Kreisverkehrswacht Mayen-Koblenz e.V.
Kreisverkehrswacht Mayen-Koblenz e.V.

Aktuelles

Als Dank und Anerkennung für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf unseren Straßen verlieh die Landesverkehrswacht Rheinland Pfalz Herrn Adi Roth aus Mendig die silberne Ehrennadel. Der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Mayen-Koblenz e.V. Alfred Schomisch (links) überreichte im Rahmen der letzten Vorstandssitzung die Ehrennadel nebst entsprechender Urkunde an Adi Roth. (Bildmitte) Im Bild rechts: Heinz Peter Ganz, Geschäftsführe.r der Kreisverkehr5swacht Mayen-Koblenz e.V..

 

Heute am 23.9.2022 ein , wiew ich meine, guter Artikel in der Rhein Zeitung Ausgabe Mayen-Andernach.

Das nächste  Pedelectraining findet am Samstag, 10.9.2022, 14:00 Uh in Mendig, Am alten Fort 110 (Gewerbegebiet Flugplatz) statt.

Anmeldungen: Kontakt

Nach vielen Nachfragen und Anregungen findet nun am Sonntag, 11.9.2022 ab 13:00 Uhr  die nächste geführte Radtour/Pedelectour statt. Wir starten am Maifeldradweg in Mertloch und fahren über den Maifeldradweg nach Münstermaifeld -Mörz - Moselsürsch -  Aussoniusstein - Münstermaifeld -Naunheim - Mertloch.

Anmeldungen: Kontakt

70 Jahre Kreisverkehrswacht Mayen-Koblenz e.V.

Im Rahmen der Hauptversammlung und Arbeitstagung der Landesverkehrswacht Rheinland Pfalz feierte die Kreisverkehrswacht Mayen-Koblenz e.V. auch ihr 70 jähriges Bestehen. Im Beisein vieler Ehrengäste und den Delegierten der einzelnen Verkehrswachten aus Rheinland Pfalz wurde Joachim Notzon mit der goldenen Ehrennadel der Landesverkehrswacht Rheinland Pfalz ausgezeichnet.

Die Hauptversammlung und Arbeitstagung fand in den Räumen und auf dem Gelände des Bernardshof statt. Zur Abendveranstaltung waren die Gäste in das Hotel Alter Fritz eingeladen.

 

Wir beginnen wieder mit unseren Pedelec-trainings. Der erste Kurs in Mendig startet am Dienstag 26.4.2022 ab 14:00 Uhr . Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung über das Kontaktformular.

Wir beginnen auch wieder mit unseren Motorradsicherheitstrainings. Wir starten am Sonntag 1.5.2022 , ab o9:00 Uhr  auf der Fahr- Test- u8njd Trainingsanlage Grafschaft.

Anmeldungen über unsere Kontaktseite.

Reparatur und Aufräumaktion in Lager Mendig 

Unsere  Pedelecs hatten dringend eine Generalüberholung verdient. Außerdem war eine Aufräumaktion in unserem Lager in mendig  notwendig. Am 29.5.2021 trafen sich dann 6 Mitglieder mit Untertützung durch Bernd Zimmermann in Mendig und  brachten unsere Räder und unser Lager wieder in Ordnung. Alle Räder erhielten neue Schkäuche und neue Mäntel. Die Bremsen und Schaltungen wurden repariert bzw. wurden neu eingestellt. Leider mussten bei zwei Rädern  festgestellt werden, dass sie nicht mehr einzusetzen sind. Hier ist dringend ein Ersatz notwendig. Wir werden versuche über die Landesverkehrswacht Rheoinland Pfalz eine Förderung bei der Anschzaffung  von zwei neuen Pedelecs zu erreichen. 4 Accus der vorhanden pedelecs lassen sich nicht mehr laden.

Zum Abschluss der Aktion saß die Helfer nocht gemütlich beim Fachsimpeln zusammen.    

 

Artikelvorschau für Ausgabe4/21  Mobil und sicher das Verkehrswachtmagazin<

 

<

10 Jahre Pedelectraining Kreisverkehrswacht Mayen-Koblenz e.V.

 

Aktuell steht keine Verkehrsteilnahme so im Mittelpunkt wie das Radfahren und hier besonders die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr mit den „Pedelecs“.

Während allgemein die Unfallzahlen, auch bedingt durch die Coronapandemie rückläufig sind, so steigen die Unfallzahlen mit Fahrrädern/Pedelecs weiterhin stark an.

Schon seit 2011 bietet die Kreisverkehrswacht Mayen-Koblenz/Rheinland Pfalz Infoveranstaltungen und Kurse für erwachsene FahrradfahrerInnen an. In Zusammenarbeit mit den Aktionen Stadtradeln, Job-Rad und dem Angebot der Volkshochschulen wurde die Zielgruppe erreicht und mit theoretischen sowie praktischen Tipps und Hinweisen versorgt. Durch die Förderung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und der Landesverkehrswacht Rheinland Pfalz ist es uns möglich, das Training für die Teilnehmenden kostenlos anzubieten.

Die Sicherheitstrainingskurse für Pedelecs finden auf dem Gelände der Verkehrswacht in Mendig, Triwo Gewerbepark, Am alten Fort 110, unter Corona-Bedingungen statt und dauern ca. 3 bis 4 Stunden.

Die Teilnehmenden sollen nach Möglichkeit ihr eigenes Pedelec/E-Bike mitbringen. Es stehen aber auch verschiedene Pedelecs zum Üben zur Verfügung, da viele Teilnehmende keine Transportmöglichkeit für Ihre Räder haben oder sich vor dem Kauf noch informieren wollen.

Das Training wird mit Fahrradhelm absolviert. Auch dazu sollen eigene Helme mitgebracht werden bzw. stehen auch hierzu Leihhelme zur Verfügung.

Ziele des Sicherheitstrainings

  • sichereres Beherrschen des Fahrrads & Pedelecs
  • rechtzeitiges Erkennen von Gefahrensituationen, Blickschulung
  • angepasste Fahrweise bei unterschiedlichen Bedingungen
  • technische Grundkenntnisse

 

Inhalte des Sicherheitstrainings

Theorie

  • rechtliche Aspekte von Fahrrädern, Pedelecs und E-Bikes
  • technisches Grundverständnis zu Bauweise, Motor, Akku, Bremsen, Schaltung
  • Verhaltensempfehlungen zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr
  • Tipps zum Kauf eines Pedelecs
  • Tipps zum sicheren Transport der Räder mit dem Pkw
     

 

Praxis

  • Sitzposition und Lenkradhaltung
  • Slalom- und Kurvenfahrten
  • Gefahrenbremsung
  • Fahrparcours
  • Fahren über Hindernisse
  • Zeichen geben, Rückschauen
     

Viel Beachtung fand das Training durch den Südwestrundfunk. Dieser begleitete jeweils ein Training mit einem Fernseh- und einem Hörfunkteam.

https://www.swrfernsehen.de/~embed/landesschau-rp/gutzuwissen/video-1794-pedeleckurse-100.html

Neues Bild mit Text >>

Unsere Pedelectrainings fanden  ein großes Interesse bei den Besuchern und auch beim SWR.  Am 24.4.2021 besuchte uns ein  Fersehteam und beim Training am 15.5.2021 war der Hörfunk dabei.

Verkehrsklima in Deutschland 2020

29.09.2020

Zum wiederholten Mal führte die Unfallforschung der Versicherer (UDV) in Zusammenarbeit mit dem Befragungsinstitut Omnitrend GmbH die repräsentative Befragung „Verkehrsklima in Deutschland“ durch.

Neben den regelmäßigen Fragen zum Sicherheitsempfinden im Straßenverkehr und dem Verkehrsverhalten wurden wieder zusätzliche Fragen zu thematischen Schwerpunkten gestellt. Im Jahr 2020 waren das durch Corona bedingte Veränderungen des Sicherheitsempfindens und des Verkehrsverhaltens sowie die Automobilität älterer Personen ab 75 Jahren.

Insgesamt wurden bundesweit Ende 2019 2.080 Personen befragt, davon 437 telefonisch und 1.642 online. Mitte 2020 wurden 1.300 Personen erneut befragt (nur online).

Ergebnisse:

  • Die Mehrheit der Befragten fühlt sich im Straßenverkehr sicher oder sehr sicher. In der Wiederholungsbefragung während der Corona-Pandemie stieg der Anteil sogar leicht an.

  • Die Akzeptanz für weitergehende Verkehrssicherheitsmaßnahmen ist hoch. Drei Viertel der Befragten befürworten eine Null-Promille Regelung beim Autofahren, gut die Hälfte ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen, knapp die Hälfte auch ein Tempolimit von 80 km/h auf Landstraßen.

  • Bei der Missachtung von Verkehrsregeln sind unterschiedliche Entwicklungen zu beobachten. Inzwischen sagen 93 Prozent der Befragten, dass sie nicht unter Alkoholeinfluss fahren würden, obwohl die wahrgenommene Entdeckungswahrscheinlichkeit gesunken ist. Fahrrad- und Pedelecfahrende geben häufiger an, das Rotlicht zu missachten. Bei den Geschwindigkeitsverstößen zeigen sich keine Veränderungen.

  • Eng verknüpft mit regelwidrigem ist aggressives Verhalten im Straßenverkehr, wie z.B. zu dichtes Auffahren, um das Einscheren eines Fahrzeugs zu verhindern. Solche Verhaltensweisen werden überraschend häufig angegeben und noch häufiger bei anderen beobachtet.

  • Die Smartphone-Nutzung während des Autofahrens wird von den Befragten mehrheitlich als sehr riskant bewertet. Trotzdem ist die Nutzung in den letzten Jahren gestiegen, auch bei älteren Personen.

 

Erstklässler der Grundschule Hasenfänger sagen „Danke“

Gespannt blicken die drei 1. Klassen der Grundschule Hasenfänger auf den große Karton, der heute in der Schule angekommen ist. Beim Blick hinein fällt den Kindern sofort die leuchtend gelbe Farbe auf. Schnell stellen die Kinder fest, dass es sich um Warnwesten handelt. „Oh super, die helfen, dabei, dass uns die Autofahrer im Dunkeln sehen“, hört man die Kinder sagen. Vielen, vielen Dank an die Verkehrswacht Mayen-Koblenz. Die von Ihnen gespendeten Warnwesten werden dazu beitragen, dass die Erstklässler ihren Schulweg in der dunklen Jahreszeit sicherer zurücklegen können.

Sie erreichen uns per Mail.

 

Verkehrswacht Medien und Service-Center (VMS) öffnet für den Rest des Schuljahres sein Portal zur Radfahrausbildung. Dieses kostenlose Online-Angebot zur Radfahrausbildung für Schüler und Eltern gilt angesichts der Corona-Pandemie bis zum 31. Juli 2020

Das Portal ist zu erreichen unter: www.radfahrausbildung-zuhause.de. Schüler können einen Code anfordern, mit dem sie sich in das Portal einloggen und lernen können. Ihre Testläufe werden individuell ausgewertet, so dass sie sehen, wie gut sie sich mit den Themen und Inhalten der Radfahrausbildung bereits auskennen. Diese Auswertung ist auch deshalb wichtig und aufschlussreich, weil seit Anfang März bundesweit nirgendwo mehr eine praktische Ausbildung durch Schule und Polizei stattgefunden hat und den Kindern das Feedback fehlt.

Damit Eltern den Ausfall der schulischen Radfahrausbildung zumindest ein wenig kompensieren können, wurde eine Elterninformation mit Tipps und Hinweisen zum praktischen Üben erarbeitet. Diese Elterninfo ist notgedrungen ein Kompromiss: Es sollte mehr sein als ein Appell, andererseits erwartet niemand von den Eltern, dass sie den Ausfall der Radfahrausbildung zuhause voll auffangen. Zusätzlich finden Eltern einen Film zur praktischen Radfahrausbildung. Ursprünglich für die Lehreraus- und Fortbildung entwickelt, kann er mit der neuen Einleitung sicher auch für Eltern ein Gewinn sein.

www.verkehrswacht-medien-service.de

Spritspartraining abgesagt

28.3.2020, 10:00 bis 15:00 Uhr in  56753 Mertloch, Bürgerhaus

Spritspartraining für Pkw  -abgesagt-  

3.3.2020

Die Schultütengruppe des Kindergarten St Josef in Kaltenengers erhielt auch 25 Warnwesten.

 

5.11.2019

Den  Erstklässlern der Aloisius Grundschule  Ahrweiler haben wir heute gelbe reflektierende Schutzwesten übergeben.

 

15.10.2019

Wir waren beim Gesundheitstag des Wasser- und Schifffahrtsamt in Koblenz dabei

Mit unserem Infostand, den Rauschrillen, dem Reaktionstestgerät und dem Verkehrssinntrainer konnten wir  hilfreiche Tipps zur sicheren  Teilnahme am Straßenverkehr vermitteln.

 

Am 31.8.2019 bei der Auftaktveranstaltung zum "Stadtradeln" in Sinzig.

Neuer Übungsplatz für die Mayener Grundschüler

Am Schützenplatz kann nun zentral für alle Mayener Grundschüler das Radfahrtraining durchgeführt werden.

 Im Beisein von Vertetern der Landesverkehrswacht, dem Gesamtverband der deutschen Versicherer, der Kreisverkehrswacht Mayen-Koblenz und der Polizei übergab Oberbürgermeister Wolfgang Treis das Gelände an die Jugendverkehrsschule der Polizeiinspektion Mayen.

 

Nach vielen Jahren nun endlich ein zentraler Platz für die praktischen Übungen der Jugendverkehrsschule im Stadtbereich Mayen. Mit Unterstützung der Stadt Mayen, der Lebenshilfe, dem Verein Pro Rad Mayen, der Landesverkehrswacht Rheinland Pfalz und des Gesamtverband der Versicherer ist es gelungen im Bereich des Schützenhof in Mayen eine Fläche für die praktischen Übungen zur Vorbereitung der Grundschüler auf den "Fahrradführerschein" zu gestalten. Der Platz kann an veranstaltungsfreien Tagen von den Verkehrssicherheitsberatern der Polizeiinspektion Mayen genutzt werden. Die Geräte und die Räder können in zwei aufgestellten Containern sicher untergebracht werden. Es bleibt zu hoffen, dass die Fläche nicht von unbedacht abgestellten Fahrzeugen blockiert wird obwohl entsprechende Verkehrszeichen dies verbieten.
Im Beisein von Herrn Brockmann vom Gesamtverband der Versicherer aus Berlin, dem Präsidenten der Landesverkehrswacht Rheinland Pfalz, Herrn Michael Böttcher, Vertretern von Pro-Rad Mayen, der Mayener Grundschulen und der Kreisverkehrswacht Mayen-Koblenz wurde der Platz von Oberbürgermeister Wolfgang Treis und Herrn Armin Behrend, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Mayen übergeben.

 

 

 

Am 18.8.2019 waren wir bei der Auftaktveranstaltung Stadtradeln  auf dem Andernacher Markplatz mit dabei.

 

Am 28.5.2019, 16:00 Uhr fand  in Mendig, Gewerbepark (ehemaliger Flugplatz) Halle 9 eine Infoveranstaltung zum Thema Pedelec mit praktischen Übungen statt. 

 

 

Am 15.6.2019 findet ab 10:00 Uhr auf dem Gelände der Firma Aleris in Koblenz eine  Veranstaltung zum Themas sicheres Radfahren mit Infoständen und praktischen Übungen statt.

 

 

 

Am 20.8.2018 haben wir den Kindergarten in Bassenheim mit  gelben Warnwesten für die Kinder und die Erzieher ausgerüstet. Der Kindergarten ist nun in der Lage die Kinder bei Spaziergängen im öffentlichen Straßenverkehr mit den Warnwesten besser kenntnlich zu machen.

Moderne Ausrüstung

Unsere Sicherheitstrainer  werden in Zukunft mit modernen Funkgeräten ausgerüstet.

Den Moderatoren unserer Sicherheitstrainings wird es in Zukunft noch besser möglich sein mit den Teilnehmern der Fahrtrainings zu kommunizieren. Jedem Teilnehmer wird ein  Gerät zu Verfügung gestellt und hat somit ständigen Kontakt zu den Moderatoren.

Sicherheit durch Sichtbarkeit

Alle Kindergärten im Kreis Mayen-Koblenz werden auf Wunsch mit Warnwesten ausgerüstet.

Der Vorstand der Kreisverkehrswacht Mayen-Koblenz hat beschlossen allen Kindergärten im Kreis auf Wunsch Warnwesten für die Kinder  und das Begleitpersonal zu Verfügung zu stellen.

Somit können die Kinder bei Wanderungen und Bewegungen im Straßenverkehr besser erkannt und damnit auch geschützt werden.

Mitgliederversammlung am 28.11.2017

In einer sehr harmonischen Mitgliederversammlung wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand. Gegenüber dem  bisherigen Vorstand wurde die Funktion des Geschäftsführers mit Manfred Brummer neu gewählt, weil der bisherige Geschäftsführer Achim Notzon die Aufgabe  aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr wahrnehmen konnte. Neuer Schatzmeister wurde Lars Brummer. Joachim  Notzon und Tina Fischer sind nun im Beirat der Kreisverkehrswacht Mayen-Koblenz

(weiterer Bericht folgt)

 

Informationen zur Verkehrssicherheit beim Gesundheitstag der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel in Kobern.

Rauschbrillenparcour, Reaktionstestgerät und  Verkehrssinntrainer  im Einsatz

Im Rahmen des Gesundheitstages der Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel in Kobern informierten wir mit unseren Informationsangeboten die Teilnehmer zu wichtigen Themen der Verkehrsssicherheit und der eigenen Fitness zur Teilnahme am Straßenverkehr.

Radfahrtraining für Flüchtlinge

In Zusammenarbeit mit der Flüchtlingshilfe Maifeld führten wir in Münstermaifeld  Radfahrkurse zum Thema "Radfahren in Deutschland" durch. 

Unser Infoangebot beim 12 Gesundheitstag des LBM am 5.8.2017 in Speyer  wurde sehr gut angenommen.

Druckversion | Sitemap
©Kreisverkehrswacht Mayen-Koblenz e.V.